Unsere Prozessanwendungen

Regel- und Steuergenauigkeit im atomaren Bereich

Neueste, hochentwickelte Halbleiterfertigungsprozesse stoßen mit ihren Nanostrukturbreiten, neuartigen Materialien und immer komplexeren 3D-Strukturen zunehmend an die Grenzen der Physik und Chemie. Dabei erfordern die sich laufend ändernden Anforderungen in der Fertigung immer mehr Prozesskontrolle auf atomarer Ebene.

Unsere Wissenschafter und Ingenieure sind den Produktionsanforderungen der Kunden verpflichtet und stellen sicher, dass die notwendigen neuen Prozesstechnologien stets zeitgereicht und fertigungsreif zur Verfügung stehen. Mit unserem breiten Portfolio an marktführenden Produkten für Dünnfilmabscheidung, Plasma-Ätzen, Photolack-Entfernung und Wafer-Reinigung bieten wir Lösungen für eine Reihe komplementärer Prozessschritte für die gesamten Halbleiterfertigung. Zur Sicherstellung genauester Prozesskontrolle und -überwachung verfügen wir auch über eine Produktlinie mit hochpräzisen Massenmetrologie-Systemen.


Abscheidung (Deposition)

Abscheidungsprozesse erzeugen Schichten aus dielektrischen (isolierenden) und metallischen (leitenden) Materialien, die verwendet werden, um Halbleierbauelemente aufzubauen. Je nach Materialtyp und Strukturbreite werden dabei unterschiedliche Methoden und Technologien verwendet. Mittels elektrochemischer Abscheidung (ECD) werden Kupferverbindungen geschaffen, die die Bauelemente mit dem integrierten Schaltkreis (IC) verbinden. Die Beschichtung mit Kupfer und anderen Metallen wird auch für through-silicon-vias (TSVs) und wafer-level-packaging Anwendungen genutzt. Mit der Präzision der chemischen Dampfabscheidung (CVD) und der atomic layer depositon (ALD), die jeweils nur einige wenige Atomlagen abscheidet, werden winzige Tungsten-Verbindungen und dünne Barriereschichten erzeugt. Plasma-enhanced CVD (PECVD), high-density plasma CVD (HDP-CVD), und ALD werden eingesetzt, um kritische Isolierschichten zu bilden und um elektrische Strukturen zu schützen.

Unsere Dünnfilm-Abscheidungs-Systeme bieten die Genauigkeit, Leistungsfähigkeit und Flexibilität, die für eine Reihe herausfordernder Anwendungen – im Zusammenhang mit verschiedenen Materialen und komplexen Strukturen – benötigt werden.

Ätzen (Etch)

Ätzprozesse helfen dabei, Chipstrukturen durch das selektive Entfernen von dielektrischen (isolierenden) und metallischen (leitenden) Materialen, die sich während der Abscheidung festgesetzt haben, zu entfernen. Diese Prozesse involvieren die Herstellung immer kleinerer, komplexerer, höherer und engerer Strukturen und die Verwendung unterschiedlichster Materialien. Die primär genutzte Technologie, Reactive Ion Etch (RIE), bombardiert die Waferoberfläche mit Ionen (geladenen Partikeln), um Material zu entfernen. Für die winzigsten Strukturen wird Atomic Layer Etching (ALE) verwendet, um pro Prozessschritt jeweils nur einige wenige Atomlagen des Materials zu entfernen. Während beim Metallätzen die kritischen elektrischen Komponenten wie Transistoren präzise geformt werden, werden beim dielektrischen Ätzen die isolierenden Strukturen geformt, die die leitenden Teile schützen. Ätzprozesse dienen auch dazu, die hohen, säulenartigen Strukturen zu formen, wie beispielsweise in TSVs, die Chips miteinander verbinden und in mikro-elektromechanischen Systemen (MEMS).

Unsere Plasma Etch Systeme bieten die hohe Performanz und Produktivität, die erforderlich sind, um genaueste Strukturen herzustellen – egal ob hoch und eng, nieder und weit oder nur im Bereich weniger Nanometer.

Stripping & Reinigen (Strip & Clean)

Stripping und Reinigungstechnologien werden zwischen einzelnen Herstellungsschritten eingesetzt, um unerwünschte Materialen zu entfernen, die in weiterer Folge Defekte verursachen könnten, und um die Waferoberfläche für Folgeprozesse vorzubereiten. Im Rahmen des Photoresist Strips werden Fotolacke und Rückstände aus Ionenimplantations- oder Ätzschritten entfernt. Wafer-Reinigungsschritte werden während des gesamten Fertigungsprozesses immer wieder eingesetzt, um Partikel, Kontaminationen, Rückstände und andere unerwünschte Materialien zu entfernen. Nassprozesstechnologien werden dabei für die Waferreinigung und auch für Strip- und Ätzanwendungen verwendet. Plasmaschritte zur Reinigung der Scheibenränder wiederum werden eingesetzt, um die Chipausbeute durch die Entfernung unerwünschter Materialien von den Scheibenrändern zu erhöhen, da diese sich negativ auf die Bauelemente auswirken können.

Unsere Stripping -Technologie ermöglicht die selektive Entfernung von Fotolackrückständen und bietet hohe Prozessflexibilität für vielfältige Anwendungen. Die hochproduktiven Reinigungssysteme wiederum bieten makellose Oberflächenuniformitäten selbst bei den herausforderndsten Reinigungsschritten.

Massenmetrologie (Mass Metrology)

Massemetrologie misst die Masseänderung nach Abscheidungs- und Reinigungsprozessen und ermöglicht dadurch die Überwachung und präzise Steuerung dieser häufig wiederholten Kernarbeitsschritte in der Fertigung. Für bestimmte Design-Komponenten – wie Dünnfilme in Stack-Technologie, hoch-aspektierte Strukturen und komplexe 3D-Architekturen – weisen optische Verfahren Limitierungen auf, wenn es darum geht, dicke, tiefe oder visuell undeutlich wahrnehmbare Strukturen genau zu messen. Das Messen der Masseveränderung während dieser Prozessschritte ermöglicht hoch-präzise Lösungen für die Überwachung und Steuerung kritischer Eigenschaften in modernen Bauelementstrukturen, die in der Regel keinerlei Abweichungstoleranz erlauben.

Unsere Hochpräzisions-Massemetrologiesysteme bieten In-line-Monitoring und Kontrolle von Abscheidungs-, Ätz- und Reinigungsschritten in Echtzeit – dadurch werden kurzfristige Masseänderungen erfasst und die Erkennung potenzieller Prozessabweichungen ermöglicht.

Wir helfen Chipherstellern dabei, die Zukunft zu gestalten

Unsere Produkte

circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

Our Processes

Providing precision control at the atomic scale

Semiconductor processes used in the manufacture of today’s most advanced chips are challenged to literally push the limits of physics and chemistry with their nanoscale features, novel materials, and increasingly complex 3D structures. Meeting the ever-changing fabrication demands of new chip designs requires precision control at the atomic scale.

To ensure those new process technologies are production-ready when new chips head to the fab, Lam’s scientists and engineers stay abreast of our customers’ manufacturing needs. Our broad portfolio of market-leading products for thin film deposition, plasma etch, photoresist strip, and wafer cleaning are complementary processing steps used throughout semiconductor manufacturing. To support advanced process monitoring and control of critical steps, our product offerings include a line of high-precision mass metrology systems.


Lam Research Products Deposition

DEPOSITION

Deposition processes create layers of dielectric (insulating) and metal (conducting) materials used to build a semiconductor device. Depending on the type of material and structure being made, different techniques are employed. Electrochemical deposition (ECD) creates the copper “wiring” (interconnect) that links devices in an integrated circuit. Metal plating of copper and other metals is also used for through-silicon vias and wafer-level packaging applications. Tiny tungsten connectors and thin barriers are made with the precision of chemical vapor deposition (CVD) and atomic layer deposition (ALD), which adds only a few layers of atoms at a time. Plasma-enhanced CVD (PECVD), high-density plasma CVD (HDP-CVD), and ALD are used to form the critical insulating layers that isolate and protect all of these electrical structures.

For the numerous materials and demanding features involved, Lam’s thin film deposition products provide the precision, performance, and flexibility needed for a wide range of challenging device applications.

Lam Research Products Etch

ETCH

Etch processes help create chip features by selectively removing both dielectric (insulating) and metal (conducting) materials that have been added during deposition. These processes involve fabricating increasingly small, complex, and tall and narrow features using many types of materials. The primary technology, reactive ion etch (RIE), bombards the wafer surface with ions (charged particles) to remove material. For the tiniest features, atomic layer etching (ALE) removes a few atomic layers of material at a time. While conductor etch processes precisely shape critical electrical components like transistors, dielectric etch forms the insulating structures that protect conducting parts. Etch processes also create the tall, column-like features used, for example, in TSVs that link chips together and in micro-electromechanical systems (MEMS).

Lam’s plasma etch systems deliver the high-performance, high-productivity capabilities needed to form exacting structures – whether tall and narrow, short and wide, or measured in only a few nanometers.

Lam Research Products Clean

STRIP & CLEAN

Strip and clean techniques are used between manufacturing steps to eliminate unwanted material that could later lead to defects and to prepare the wafer surface for subsequent processing. Photoresist strip removes the photoresist film and residues following ion implant or etch steps. To clear away particles, contaminants, residues, and other unwanted materials, wafer cleaning steps are inserted throughout manufacturing. Wet processing technologies can be used for wafer cleaning as well as strip and etch applications. Plasma bevel cleaning is used to enhance die yield by removing unwanted materials from the wafer’s edge that could impact the device area.

Lam’s strip technologies selectively remove remaining photoresist and provide process flexibility for multiple applications, while our high-productivity clean products deliver pristine surfaces center to edge for the most demanding cleaning steps.

MASS METROLOGY

Mass metrology measures the change in mass following deposition, etch, and clean processes to enable monitoring and control of these often-repeated core manufacturing steps. For design components like thin film stacks, high aspect-ratio structures, and complex 3D architectures, optical techniques are limited in their ability to measure accurately the thick, deep, or otherwise visually obscured features. Measuring the change in mass for these applications provides a straightforward high-precision solution for monitoring and control of the critical features in advanced device structures, where there is often little tolerance for variation.

Lam’s line of high-precision mass metrology systems provide in-line monitoring and control of deposition, etch, and clean steps in real time – recording minute changes in mass to enable advanced detection of potential process excursions.

OUR PRODUCTS

ENABLING CHIPMAKERS TO CREATE THE FUTURE


circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube