Unsere Lösungen

Wir ermöglichen Technologien der nächsten Generation

Die Marktnachfrage nach schnelleren, kleineren, leistungsfähigeren und energie-effizienteren Elektronikbauteilen treibt die Entwicklung neuer Fertigungsstrategien, welche die Herstellung hochentwickelter Bauelemente mit engen, dicht gepackten und komplexen 3D-Strukturen ermöglichen. Die Fertigung modernster Mikroprozessoren, Speicherbauteile und unzähliger anderer zunehmend benötigter Produkttypen stellt Chiphersteller vor große Herausforderungen und erfordert kontinuierliche Innovationen, um die dazu notwendigen Prozesslösungen bereit zu stellen.

Basierend auf der engen Zusammenarbeit mit Kunden und der vielfältigen Expertise gelingt es Lam, die für die Herstellung dieser immer anspruchsvolleren Bauteile erforderlichen Kompetenzen immer weiter zu entwickeln. Unsere innovativen Lösungen liefern jene technologischen und produktiven Prozess- und Leistungsfähigkeiten, die benötigt werden, um die neuesten Chip-Generationen und Anwendungen herzustellen – von Transistoren, Verbindungen, Strukturierungen,  modernsten Speichertechnologien, diskreten und Leistungshalbleitern bis zu Optoelektronik und Photonik.


Transistor

Transistoren

Transistoren – das „Hirn“ eines jeden Chips – sind winzige Schalter die den Elektrizitätsfluss steuern, und tatsächlich kann es Milliarden davon auf einem einzigen integrierten Schaltkreis geben. Die zunehmende Nachfrage nach kleineren, leistungsfähigeren Elektronikkomponenten treibt die Entwicklung neuer Transistor-Designs wie 3D FinFET und die Verwendung spezieller Materialen wie high-k/metal Gates. Diese Entwicklung ermöglicht wiederum die fortschreitende Miniaturisierung der Strukturbreiten. Neueste Transistoren mit Strukturbreiten im Bereich der Atomgröße stellen Fertigungslinien allerdings vor extreme Herausforderungen. Um die notwendige hohe Leistungsfähigkeit der Bauteile zu garantieren, bedarf es außerordentlicher Genauigkeit und Fertigungskontrolle beim Aufbau der winzigen Strukturen.

Interconnect

Interconnect

Der Bereich Interconnect steht für die komplexe Verdrahtung, die Milliarden von einzelnen Komponenten (Transistoren, Kondensatoren, etc.) auf einem Chip miteinander verbindet. Je enger die immer kleiner werdenden Bauteile gepackt werden, desto mehr Verbindungslevels werden benötigt und es wird immer schwieriger, alles miteinander zu verbinden. Tatsächlich sind aufgrund der fortschreitenden Miniaturisierung die Interconnects heute zunehmend für den Geschwindigkeitsengpass in modernen Mikrochips verantwortlich. Aufgrund dieser Entwicklung werden Technologien, die den Widerstand der Metallverbindungen verringern, und neue, hochisolierende Materialien benötigt. Für die Fertigung neuester Hochleistungsbauteile werden zunehmend Interconnect-Strukturen mit engen Strukturen und komplexen Filmschichten verwendet; ein Trend, der wiederum vermehrt flexible und höchste Prozessleistung erfordert.

Patterning

Strukturierung (Patterning)

Strukturierungsanwendungen involvieren eine Reihe von Prozessschritten – einschließlich Fotolithographie, Abscheidung und Ätzen –, durch welche extrem winzige und komplexe Strukturen (Features) auf Integrierten Schaltkreisen (IC) erzeugt werden. Mit jeder neuen Generation schrumpfen die Dimensionen der Bauelemente weiter. Bei den höchst entwickelten Strukturen können die Strukturbreiten so eng oder so dicht gepackt sein, dass konventionelle Lithographie – der Schritt, der komplexe Chipdesigns von der Fotomaske auf den Wafer transferiert – nicht mehr verwendet werden kann. Daher kommen vermehrt neue Ansätze mit doppelten oder vierfachen Abstandhaltern (double/quadruple und spacer-based patterning) und Technologien mit multiplen Masken und Prozessen zum Einsatz. Diese Ansätze, die dazu beitragen, die Limitierungen in der Lithographie zu lösen, erfordern wiederum höchste Prozessgenauigkeit und Qualität der Filmschichten, um die engen und dichten Strukturen genauestens herstellen zu können.

advance memory

Advanced Memory

Speicherzellen – die Chipkomponenten zur Speicherung elektronischer Daten – umfassen temporäre, flüchtige (wie DRAM) und dauerhafte, nicht-flüchtige (wie Flash) Speichertypen. DRAM wird als aktiver Arbeitsspeicher verwendet, während Flash Memory hauptsächlich zur Speicherung großer Datenmengen in kompakter Form genutzt wird. Um die Dichte der Bauteile für mehr Speicherkapazität zu erhöhen, werden die DRAM Strukturen weiter miniaturisiert und im NAND Flash Bereich vermehrt 3D-Designs eingesetzt; eine Entwicklung, die wiederum zusätzliche Prozessherausforderungen nach sich zieht. So sind beispielsweise die unzähligen Schichten bei 3D NAND belastungsanfällig und bereits kleinste Partikel in den hoch-aspektierten, tiefen Strukturkanälen können elektrische Kurzschlüsse oder Störungen verursachen. Darüber hinaus gestaltet sich die Herstellung neuer Speichertypen, die die Unterschiede zwischen aktiven und speichernden Speichertypen überbrücken sollen, aufgrund der Verwendung neuer, schwer zu prozessierender Materialen ebenfalls schwierig. Die Lösung dieser Herausforderungen erfordert außergewöhnliche Prozesskontrolle, Flexibilität und Produktivität.

packaging

Packaging

Packaging umfasst jene Prozessschritte, mit denen das Schutzgehäuse für einen fertigen Chip und die externen Eingangs- und Ausgangsverbindungen gebildet werden. Die konsumentenseitige Nachfrage nach immer kleinerer, schnellerer und leistungsfähigerer mobiler Elektronik forciert die Entwicklung alternativer Packaging-Ansätze.  Neue Strategien inkludieren das Wafer-Level-Packaging – bei dem die Chips noch am Wafer gepackt werden und erst dann mittels Bumping, Redistribution Layers und fan-out-Packaging separiert werden. Alternativ werden auch Through-silicon-Vias (TSVs), leitende Metallsäulen zur Verbindung von Stapelchips, verwendet. All diese Ansätze ziehen in der Praxis eine Reihe von Herausforderungen nach sich, wie z. B. den Umgang mit unterschiedlichen Strukturbreiten, verschiedenen Materialtypen oder geringe Wärmeübertragung auf den Wafer.

Sensoren & Transducers

Transducer (Wandler) sind Bauteile, die eine bestimmte Form von Energie – wie Licht, Bewegung, Hitze oder eine chemische Reaktion – in eine andere umwandeln. So sind beispielsweise Stellgeräte (Aktoren) eine Art Transducer, die Energie in Bewegung umwandeln. Von einem Sensor spricht man, wenn das Output des Transducers die Energie in ein lesbares Format (eine analoge oder digitale Repräsentation) umwandelt. Transducer und Sensoren – für die sich immer zahlreichere Anwendungsgebiete finden – werden in der Regel dazu verwendet, Signale, die im Alltag generiert werden, umzuwandeln und zu messen. Obschon die Herstellung dieser Elemente nicht notwendig das neueste Fertigungsequipment benötigt, erfordert es doch die Entwicklung von flexiblen Prozessen, die die Realisierung vieler unterschiedlicher Designs unterstützen. Einige Fertigungsschritte involvieren auch Materialien wie piezoelektrische Dünnfilme, die in anderen Bauteilen nicht verwendet werden. Daraus resultieren höchste Anforderungen an die technische Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Produktivität und Gesamtkosteneffizienz von Halbleiterfertigungsanlagen.

 

Analog & Mixed-Signal

Analogelektronik umfasst Bauelemente mit kontinuierlich variablen Signalen, während digitale Elektronik diskrete Signale liefert und nur zwei Zustände (wie “on” und “off”) unterscheidet. Wie schon der Name sagt, enthalten Mixed-Signal-Bauteile sowohl analoge als auch digitale Schaltungen. Mixed-Signal-Designs sind kosteneffizient und kommen überwiegend in Anwendungen für die Unterhaltungselektronik zum Einsatz. Diese Kategorie hat mit der rasant zunehmenden Verwendung von Smartphones und Mobiltechnologie enormes Wachstum erfahren. Die kosteneffiziente Fertigung von analogen und mixed-signal Bauelementen erfordert zuverlässiges, produktives und kosteneffizientes Prozessequipment.

Einzel- & Leistungshalbleiter (Discretes & Power Devices)

Diskrete Halbleiter sind Einzelbauteile wie Dioden oder Transistoren. Eine wesentliche Kategorie von Einzelhalbleitern sind Leistungstransistoren, die vielfältig verwendet werden, um Spannungen zu regulieren, Energieverbräuche zu senken oder Wärmeentwicklung zu verringern. Beispielsweise werden die Bauteile auch in Schaltungen genutzt, um die Batterielebensdauer von mobilen Geräten zu erhöhen. Neue breitlückige (wide-bandgap) Leistungshalbleiter (z. B. GaN und SiC) ermöglichen sowohl low- und high-power Anwendungen bei höheren Frequenzen für Unterhaltungselektronik sowie high-power Anwendungen im Stromnetz und im Energie-, Transport- oder Automobilbereich. Beispiele für silizium- oder wide-bandgap-basierende Leistungshableiter sind u. a. Leistungsdioden, Thyristoren, MOSFETs (power metal-oxide semiconductor field effect transistors) und IGBTs (insulated gate bipolar transistors). Diese Devicetypen müssen zu besonders günstigen Kosten produziert werden. Dazu braucht es zuverlässiges, hochproduktives und kosteneffizientes Fertigungsequipment.

Optoelektronik & Photonik

Ein photonisch integrierter Schaltkreis (PIC), auch als integrierte optische Schaltung bezeichnet, ist einem elektronischen integrierten Schaltkreis ähnlich. Anstatt jedoch nur elektrische Signale für die Informationsübertragung zu verwenden, nutzen die optoelektrischen Bauelemente sowohl elektrische als auch optische (Licht) Signale. Die Verwendung von Optik ermöglicht höhere Bandbreiten und schnellere Verbindungen bei gleichzeitig geringeren Energiekosten. Optische Komponenten sind im Telekommunikationsbereich und für die Internetanbindung von Haushalten gebräuchlich. Das Wachstum für Anwendungen in Daten- und Rechenzentren hat die Nachfrage nach PICs enorm gesteigert, nicht zuletzt, da diese eine effizientere Systemarchitektur, deutlich geringere Energieverbräuche und verbesserte Leistungsfähigkeit ermöglichen. Es ist davon auszugehen, dass die Verwendung von optoelektrischen Systemen weiter zunehmen wird – und dementsprechend vermehrt kosteneffiziente und zuverlässige Fertigungslösungen benötigt werden.


WIR HELFEN CHIPHERSTELLERN DABEI, DIE ZUKUNFT ZU GESTALTEN

Unsere Produkte

circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

Our Solutions

Enabling
next-generation technologies

Market demand for faster, smaller, more powerful, and energy-efficient electronics is driving the development of new fabrication strategies that enable producing advanced devices with fine, closely packed features and complex 3D structures. Creating the cutting-edge microprocessors, memory devices, and numerous other product types in demand today is extremely challenging and requires continuous innovation to deliver capable processing solutions.

Through collaboration and drawing on multiple areas of expertise, Lam continues to develop the new capabilities required to manufacture these increasingly challenging devices. Our innovative technology and productivity solutions deliver a wide range of wafer processing capabilities needed to create the latest chips and applications – from transistor, interconnect, patterning, advanced memory, and packaging to sensors and transducers, analog and mixed signal, discretes and power devices, and optoelectronics and photonics.


Lam Research Our Solutions Finfet Transistor

TRANSISTOR

Transistors – the “brains” of a chip – are tiny switches that control the flow of electricity, and there can literally be billions of these on a single integrated circuit. Demand for smaller, more powerful electronics is driving the development of new transistor architectures like 3D FinFET designs and the use of specialty materials such as high-k/metal gates. These in turn allow continued shrinking of device feature sizes. With dimensions for the latest transistors now at the atomic level, they are extremely challenging to manufacture. To ensure the high performance expected of these advanced devices, manufacturing capabilities that deliver exceptional precision and control in forming the tiny features are needed.

Lam Research Our Solutions Copper Interconnect

INTERCONNECT

The interconnect makes up the intricate wiring that connects the billions of individual components (transistors, capacitors, etc.) on a chip. As smaller and smaller devices are packed closer together, more interconnect levels are needed, and connecting everything becomes increasingly challenging. In fact, as the shrinking of feature dimensions has continued, interconnects are now becoming the speed bottleneck in today’s most advanced chips. As a result, techniques that minimize resistance of the metal connections and novel dielectric materials that boost insulating capacity are needed. To produce the latest high-performance electronic devices, advanced interconnect structures involve narrow geometries and complex film layers, which require increasingly flexible and precise process capabilities.

Lam Research Multiple Patterning

PATTERNING

Patterning involves the set of process steps – including lithography, deposition, and etch – that create the extremely small, intricate features of an integrated circuit. With each new generation, device dimensions continue to shrink. For advanced structures, these feature sizes can be too small and/or packed too closely together for conventional lithography, the step that transfers the chip design’s intricate detail from the mask “template” onto the wafer. To compensate, chipmakers are using advanced techniques like double/quadruple and spacer-based patterning, involving multiple masks and process sets. Even as these approaches ease lithography limitations, they create new demands for exceptional process precision and film quality in order to accurately produce the fine, dense features required.

ADVANCED MEMORY

Memory cells – the chip components that store electronic data – include short-term volatile (such as DRAM) and long-term non-volatile (such as flash) storage types. DRAM is the mainstay for “working” (active) memory, while flash memory is used to store large amounts of data in a compact form. To increase device density for more storage capacity, DRAM features continue to shrink, and NAND flash has moved to 3D architectures, which raise additional processing challenges. For example, the numerous layers in 3D NAND are vulnerable to stress, and any imperfections in the high aspect-ratio channels can create electrical shorts and interference. Production of newer memory types that bridge the gap between active and storage classes is also difficult due to the use of novel, hard-to-process materials. As a result, exceptional process control, flexibility, and productivity are needed.

Lam Research Products Single TSV Stack

PACKAGING

Packaging refers to the process steps that form the protective enclosure around a finished chip and create the external connections for input/output. Consumer demand for smaller, faster, and more powerful mobile electronics is driving the development of alternate packaging approaches. Strategies include wafer-level packaging – where chips are packaged while still on the wafer, then separated – using bumping, redistribution layers, and fan-out packaging approaches. Another technique is the use of through-silicon vias (TSVs), which are conductive pillars of metal that connect stacks of chips. These strategies generate multiple challenges for the processing steps involved, such as managing a range of feature shapes, multiple material types, and strict thermal budgets.

SENSORS & TRANSDUCERS

Transducers are devices that change some type of energy – such as light, motion, heat, or a chemical reaction – from one form into another. For example, actuators are a type of transducer that convert energy into motion. When the output of a transducer converts the energy to a readable format (an analog or digital representation), it is called a sensor. Many types of transducers and sensors are used to convert and measure signals generated in the environment all around us, and their applications continue to grow. While producing these devices does not necessarily require the latest generations of processing equipment, it does require the development of processes to support many unique device designs. Also, some of the fabrication steps involve materials not used in other device types, such as piezoelectric thin films. As a result, equipment technical capability, reliability, productivity, and overall cost-effectiveness are critical.

ANALOG & MIXED SIGNAL

Analog electronics are devices with a continuous variable signal, while digital electronics provide discrete signals and differentiate only two levels (such as “on” and “off”). As the name implies, mixed-signal devices contain both analog and digital circuits. Mixed-signal designs are cost-effective solutions commonly used to build consumer electronics applications, and this category has seen dramatic growth with the increased use of smartphones and other portable technologies. Processing equipment that provides high reliability and productivity cost-effectively is needed for the economical manufacture of analog and mixed-signal devices.

DISCRETES & POWER DEVICES

Discrete devices are single semiconductors like diodes or transistors. Power transistors are an important class of discrete devices and are used in a range of applications to regulate voltages, help lower power consumption, and reduce heat generation. For example, they are essential components in circuits aimed at extending battery life in portable electronics. Emerging wide-bandgap power devices (e.g., GaN and SiC) offer both low- and high-power applications at higher frequencies, addressing consumer electronics as well as higher-power applications in the power grid, energy, transportation, and automotive sectors. Examples of key power devices based upon silicon or wide-bandgap materials include power diodes, thyristors, power metal-oxide semiconductor field effect transistors (MOSFETs), and insulated gate bipolar transistors (IGBTs). These types of devices require low-cost manufacturing from reliable, high-productivity, and cost-effective equipment.

OPTOELECTRONICS & PHOTONICS

A photonic integrated circuit (PIC), also known as an integrated optical circuit, is similar to an electronic integrated circuit. However, instead of using only electrical signals to transmit information, these optoelectronic devices use both electrical and optical (light) signals. The use of optics enables more bandwidth and faster connectivity while reducing power costs. Optical components are well established in telecommunications and are technologies that provide connectivity for homes. The growth in data center applications has greatly increased demand for PICs since they enable more efficient system architectures, significantly reduce energy consumption, and improve performance. As such, the use of optoelectronic systems is expected to continue growing and requires cost-effective, reliable manufacturing solutions.

OUR PRODUCTS

ENABLING CHIPMAKERS TO CREATE THE FUTURE


circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube