SOLA Produktfamilie

SOLA Produktfamilie

Products

Ultraviolet Thermal Processing (UVTP)

Interconnect, Transistor

Neuere dielektrische Materialien, die dazu gedacht sind, die Isolationsanforderungen der jüngsten Chips zu erfüllen, besitzen oftmals Eigenschaften, durch die sie ungewöhnlich schwer zu verwenden sind. Diese Filme können leicht beschädigt werden und sind anfällig dafür, einige ihrer Isolationsfähigkeiten einzubüßen, was zu einer schlechten Leistung des Bauteils führen kann.

Um diese fortschrittlichen Filmanwendungen zu ermöglichen, können einige Schichten stabilisiert und andere verbessert werden, um die Geräteleistung zu verbessern. Dazu werden spezielle Filmbehandlungen nach der Beschichtung eingesetzt, die mit Lams SOLA® UVTP-Produktfamilie erhältlich sind.


Industry Challenges

Da fortschrittliche Fertigungstechnologien für Halbleiter neue dielektrische Schichten einbinden, um die Bauteilleistung zu verbessern, sind innovative Methoden notwendig, um die Integrität der Schichten zu gewährleisten. Isolierfilme mit niedrigen dieleketrischen Konstanten (k) sind äußerst wichtig für eine kontinuierliche Skalierung. Der hohe Kohlenstoffanteil und die Porosität, die den k-Wert einer Schicht reduzieren, machen sie zudem brüchig und schadensanfällig. Darüber hinaus können Vorgänge wie Ätzen, Abschlacken/Entfernen und Nassreinigen Low-k-Materialien beschädigen und den effektiven k-Wert beispielsweise durch Kohlenstoffverlust oder Wasseranreicherung erhöhen. Aufgrund dessen sind Methoden zur Ultraviolett-Wärmebehandlung (UVTP) nötig, um die mechanische Belastbarkeit der Filme zu stärken, Poren bildende Grundstoffe (Porenbildner) zu entfernen und die Integrität der Low-k-Filme zu gewährleisten. UVTP kann außerdem verwendet werden, um die Belastung von Front-End-of-Line-(FEOL-)Nitridschichten zu erhöhen, um die Leistung des Bauteils zu verbessern.

Key Customer Benefits

  • Branchenführende Filmeigenschaften, In-Wafer- und Wafer-zu-Wafer-Gleichmäßigkeit sowie Produktivität
  • Verbesserte physikalische Eigenschaften von bereits aufgetragenen Schichten durch Modifikationen mit einem patentierten Behandlungsvorgang (Exposition durch ultraviolettes Licht, Gase und Dämpfe sowie Wärme)
  • Prozessflexibilität durch unabhängige Steuerung von Temperatur, Wellenlänge und Intensität an jeder Station des Wafer-Wegs durch einen Aufbau mit Multi-Station Sequential Processing (MSSP)

Product Offerings

  • SOLA® Excel

Key Applications

  • Low-k-Filmbehandlung
  • Behandlung von belasteten Nitridschichten
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

SOLA Product Family

SOLA Product Family

Products

Ultraviolet Thermal Processing (UVTP)

Interconnect, Transistor

Dielectric materials designed to meet the insulation requirements of logic chips often have attributes that make them unusually difficult to use. These films are easily damaged and vulnerable to losing some of their insulating capability, which can lead to poor device performance.

To enable these applications, some films can be stabilized – and others enhanced to improve device performance–using specialized post-deposition film treatments available with Lam’s SOLA® UVTP product family.


Industry Challenges


As semiconductor manufacturing technologies incorporate dielectric films to improve device performance, innovative techniques are needed to ensure film integrity. Insulating films with low dielectric constants (k) are critical for continued scaling. However, the high carbon content and porosity that lower a film’s k-value also make it fragile and prone to damage. Furthermore, process steps such as etch, ash/strip, and wet clean can damage low-k materials and increase effective k-values through, for example, carbon loss or water adsorption. Because of this, innovative ultraviolet thermal processing (UVTP) techniques are needed to mechanically strengthen films, remove pore-generating precursors (porogens), and ensure low-k film integrity. UVTP can also be used to increase strain in front-end-of-the-line (FEOL) nitride layers in order to enhance device performance.

KEY CUSTOMER BENEFITS


  • Best-in-class film properties, within-wafer and wafer-to-wafer uniformity, and productivity
  • Improved physical characteristics of a previously deposited film though modification by a proprietary treatment process (exposure to ultraviolet light, gases and vapors, and heat)
  • Process flexibility through independent control of temperature, wavelength, and intensity at each station of the wafer path, enabled by Multi-Station Sequential Processing (MSSP) architecture

Product Offerings

  • SOLA® xT
  • SOLA® Excel

KEY APPLICATIONS

  • Low-k film treatment
  • Strained nitride film treatment
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube