EOS Produktfamilie

EOS Produktfamilie

Products

Spin Wet Clean Wet Clean/Strip/Etch

Advanced Memory, Interconnect, Patterning, Transistor

Wafer-Nassreinigung wird zwischen Chip-Fertigungsschritten eingesetzt, um Rückstände zu entfernen und Defekte am Chip zu minimieren. Die fortschreitende Miniaturisierung der Bauelemente, immer komplexere Strukturen und neue Werkstoffe bringen zusätzliche Herausforderungen für die Vermeidung von Mängeln und Defekte mit sich und treiben auch die Notwendigkeit für verbesserte Wafer-Reinigungsproduktivität voran.

Mit den neuesten Nassreinigungsprodukten von Lam liefert EOS® außergewöhnlich niedrige On-Wafer-Defektivität und hohen Durchsatz, um den zunehmend anspruchsvollen Wafer-Reinigungsanwendungen gerecht zu werden, einschließlich der entstehenden 3D-Strukturen.


Industry Challenges

Wafer-Reinigung ist eine äußerst wichtige Funktion, die bei der Halbleiterfertigung viele Male wiederholt werden muss. Da die Strukturbreiten unter 10 nm sinken und neue Werkstoffe eingeführt werden, wächst die Zahl der Reinigungsschritte mit aggressiver Schnelligkeit. Immer aufwendigere Reinigungsvorgänge führen zu längeren Fertigungszeiten und zur Notwendigkeit größerer Produktivität insgesamt. Fortschrittliche Reinigungsschritte werden benötigt, um den zusätzlichen technischen Anforderungen gerecht zu werden. Mehrfache Strukturierungsansätze verlangen beispielsweise nach makelloser Trocknung und schadensfreier Partikelentfernung. Reinigungsvorgänge, mit denen Werkstoffverluste kontrolliert werden, sind für FinFET, 3D NAND und anderen 3D-Bauelemente äußerst wichtig. Um Waferkrümmung und Spannungsstress in 3D NAND Strukturen modulieren und regulieren zu können, ist es erforderlich, Filme von der Waferrückseite zu entfernen und kontrollierte Profile sicherzustellen.

Key Customer Benefits

  • Niedrige Defektivität durch innovatives Kammerdesign
  • Optimierter hoher Durchsatz mit bis zu 16 Prozesskammern
  • Proprietäre Technologie für gerades/neigungsfreies Trocknen von Strukturen mit hohen Aspektverhältnissen
  • Äußerst günstiges Cost-of-Ownership durch hoch-effiziente Rückgewinnung von Lösungsmitteln
  • Präzise steuerbare Profile bei der Rückseitenfilmentfernung durch eine einzigartige Waferspann-Technologie (Chuck-Technology)

Product Offerings

  • EOS®

Key Applications

  • Entfernung von Partikeln, Polymeren und Rückständen
  • Fotolackentfernung
  • Rückseiten-/Waferrandreinigung und Schicht-/Filmentfernung
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

EOS Product Family

EOS Product Family

Products

Wet wafer cleaning is used between chip-processing steps to remove yield-limiting residues and defects. Continued device scaling, increasingly complex structures, and new materials bring additional defect removal challenges and also drive the need for increased wafer clean productivity.

As the latest of Lam’s wet clean products, EOS® delivers exceptionally low on-wafer defectivity and high throughput to address progressively demanding wafer cleaning applications, including emerging 3D structures.


Industry Challenges


Wafer cleaning is a critical function that must be repeated many times during semiconductor manufacturing. As device geometries shrink below 10 nm and new materials are introduced, the number of cleaning steps continues to grow at an aggressive rate. Increasingly complicated cleaning processes are driving longer process times and the need for greater overall productivity. Advanced cleaning capabilities are needed to address additional technical challenges. For example, multiple patterning approaches require collapse-free drying and damage-free particle removal. Cleaning processes that tightly control material loss are critical for FinFET, 3D NAND, and other 3D structures.

KEY CUSTOMER BENEFITS


  • Low defectivity enabled by advanced chamber design
  • Optimized high throughput with up to 16 process chambers
  • Lean-free drying for high-aspect ratio structures
  • High-efficiency, damage-free particle removal with proprietary technology
  • Within-wafer uniformity tuning to control material loss with unique dispensing technology

Product Offerings

  • EOS®

KEY APPLICATIONS

  • Particle, polymer, and residue removal
  • Photoresist removal
  • Backside/bevel cleaning and film removal
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube