Kiyo PRODUKTFAMILIE

Kiyo PRODUKTFAMILIE

Products

Das Leiterätzen hilft, die elektrisch „aktiven“ Materialien, die in den Teilen eines Halbleiterbauelements verwendet werden, zu formen. Selbst die kleinste Abweichung in diesen winzigen Strukturen kann einen elektrischen Mangel erzeugen, der die Leistung des Bauteils beeinträchtigt. Tatsächlich sind diese Strukturen so winzig, dass Ätzprozesse die Grenzen der Grundgesetze von Physik und Chemie überschreiten.

Lams Produktfamilie von Kiyo® liefert die Hochleistungsprozesse, die nötig sind, um diese leitfähigen Bestandteile mit hoher Produktivität genau und beständig zu bilden. Für einige Anwendungen sind ausgewählte Modelle auch über unsere Reliant® – Systeme als generalüberholte Produkte erhältlich, wodurch niedrigere Betriebskosten mit der gleichen Qualität und Leistung wie bei neuen Systemen erzielt werden.


Industry Challenges

Während die Halbleiterindustrie die Größe kritischer Strukturen immer mehr senkt und die Leistung von Bauteilen immer weiter verbessert, bestehen die Anforderungen für das Leiterätzen aus der Verarbeitung kleinerer Strukturen, neuer Materialien und neuer Transistorastrukturen auf dem Wafer. Aufgrund der Schrumpfung der Bauteile wird für das Ätzverfahren nicht nur für jede Struktur, sondern auch für den gesamten Wafer eine Prozesskontrolle auf atomarer Ebene vorausgesetzt. Metallische Gate-Elektroden und High-k-Dielektrika im Bauteilstapel machen es notwendig, mehrere übereinander liegende Schichten (Filme) zu ätzen. Modernste Chipdesigns erfordern Ätzstrukturen, wie eingelassene Kanäle und 3D-Gate-Transistoren sowie konventionelle Planartransistoren. Darüber hinaus erfordern Zweifach- und Vierfachstrukturierungstechniken, die Beschränkungen bei der Lithographie bei Strukturbreiten unter 20 nm angehen, Ätzvorgänge, welche die Muster auf dem Wafer definieren und zugleich auch vervielfältigen.

Key Customer Benefits

  • Überlegene Gleichmäßigkeit und Wiederholbarkeit durch symmetrisches Kammerdesign, branchenführende elektrostatische Scheibeneinspanntechnologie und unabhängige Prozessoptimierungsfunktionen
  • Hohe Produktivität mit niedriger Defektivität auf Mehrfachlackstapeln durch Ätzung an Ort und Stelle, kontinuierliche Plasma- und fortschrittliche Waferless-Auto-Clean-Technologie
  • Verbesserte CD-Gleichförmigkeit basierend auf der firmeneigenen Hydra®-Technologie, die eintretende Musterabweichungen korrigiert
  • Produktionsgeeignete Abweichungssteuerung auf atomarer Ebene durch plasma-unterstützte ALE

Product Offerings

  • Versys® Kiyo®
  • Versys® Kiyo45™
  • Kiyo® C Series
  • Kiyo® E Series
  • Kiyo® F Series

Key Applications

  • Shallow Trench Isolierung
  • Quell-/Ablauf-Engineering
  • High-k-/metallische Gate-Elektroden
  • FinFET und Tri-Gate
  • Zweifach- und Vierfachstrukturierung
  • 3D NAND
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

Kiyo Product Family

Kiyo Product Family

Products

Conductor etch helps shape the electrically “active” materials used in the parts of a semiconductor device. Even a slight variation in these miniature structures can create an electrical defect that impacts device performance. In fact, these structures are so tiny that etch processes are pushing the boundaries of the basic laws of physics and chemistry.

Lam’s Kiyo® product family delivers the high-performance capabilities needed to precisely and consistently form these conductive features with high productivity. For some applications, select models are also available through our Reliant™ Systems as refurbished products, providing lower cost of ownership with the same quality assurance and performance as new systems.


Industry Challenges


As the semiconductor industry continues to shrink critical feature sizes and improve device performance, conductor etch challenges include processing smaller features, new materials, and new transistor structures on the wafer. Due to decreasing feature sizes, the etch process requires atomic-level control not only for each feature, but also across the entire wafer. Metal gates and high-k dielectric materials in the device stack need advanced multi-film etching capability. Leading-edge chip designs require etching structures such as recessed channel and 3D gate transistors, as well as conventional planar transistors. Furthermore, double and quadruple patterning techniques to address lithography limitations at the sub-20 nm nodes require the etch process to define the pattern on the wafer as well as reproduce it.

KEY CUSTOMER BENEFITS


  • Superior uniformity and repeatability enabled by a symmetrical chamber design, industry-leading electrostatic chuck technology, and independent process tuning features
  • High productivity with low defectivity on multi-film stacks enabled by in-situ etch capability, continuous plasma, and advanced waferless auto-clean technology
  • Improved critical dimension uniformity using proprietary Hydra® technology that corrects for incoming patterning variability
  • Atomic-scale variability control with production-worthy throughput enabled by plasma-enhanced ALE capability
  • Upgradable products for low cost of ownership over several device generations

Product Offerings

  • Versys® Kiyo®
  • Versys® Kiyo45™
  • Kiyo® C Series
  • Kiyo® E Series
  • Kiyo® F Series

KEY APPLICATIONS

  • Shallow trench isolation
  • Source/drain engineering
  • High-k/metal gate
  • FinFET and tri-gate
  • Double and quadruple patterning
  • 3D NAND
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube