DV-PRIME UND DA VINCI
Produktfamilie

DV-PRIME UND DA VINCI
Produktfamilie

Products

Reinigungsschritte werden während der Herstellung von Halbleitern wiederholt durchgeführt und sind ein kritischer Prozess, der die Produktausbeute und die -zuverlässigkeit beeinflusst. Unerwünschte mikroskopische Materialien – manche nicht größer als die winzigen Strukturen selbst – müssen effektiv gereinigt werden. Gleichzeitig müssen mit diesen Vorgängen selektive Reststoffe entfernt werden, die der Halbleiterschicht chemisch gleichen.

Unsere Produkte der DV-Prime® und Da Vinci® Serie basierend auf Lams Vorreiterrolle in der Single-Wafer-Technologie. Sie vereinen die benötigte Anwendungsflexibilität bei gleichzeitig hoher Produktivität, um während des Fertigungsablaufs eine große Bandbreite von Wafer-Reinigungsschritten zu adressieren. Um niedrigere Gesamtbetriebskosten bei bewährter Qualität und Leistung zu erreichen, sind für einige Prozesse ausgewählte Modelle auch über unsere Reliant®-Systeme als generalüberholte Produkte erhältlich.


Industry Challenges


Während der gesamten Chipfertigung müssen Partikel und andere chemische Unreinheiten von der Wafer-Oberfläche entfernt werden. Jeder Schritt weist unterschiedliche Anforderungen betreffend Selektivität und Defektivität auf, die den Fertigungsablauf noch komplexer machen. Beispielsweise müssen Nachätz- oder Nachglühpolymere und Reststoffe entfernt werden, indem man sie chemisch auflöst, wohingegen unlösbare Partikel gehoben und abgetragen werden. Diese komplexen Anforderungen haben zu einer stärkeren Anwendung von mehreren chemischen Vorgängen in einem Verfahren geführt. Daher ist die kosteneffektive Verwendung von Prozesschemikalien von wachsender Bedeutung. Bei der Reinigung von Strukturen mit hohem Aspektverhältnis müssen Reststoffe vollkommen entfernt werden, ohne dass es zu mechanischen Schäden oder zu größeren Aussparungen an den Seitenwänden kommt.

KEY CUSTOMER BENEFITS


  • Hocheffiziente Partikelentfernung
  • Flexibilität, um mit den neuesten verdünnten Chemikalien und Lösungsmitteln die notwendigen Defektivitätsanforderungen zu erfüllen.
  • Verringerte Partikel-Addierzahl und geringere Ausbeuteabweichungen durch kompakte, On-board-Zufuhr der Chemikalien
  • Niedrigere Kosten für Chemikalien durch Rezirkulation
  • Verringerter Ausschuss durch fragile Strukturen aufgrund der Verwendung hochentwickelter Trockentechnologie

Product Offerings

  • DV-Prime®
  • Da Vinci®

KEY APPLICATIONS

  • Entfernung von Partikeln, Polymeren und Rückständen
  • Rückseiten-/Waferrandreinigung
  • Nasschemische Fotolackentfernung
  • Dünnen von Wafern/Spannungsentlastung (stress relief) des Siliziumsubstrates
  • Underbump-Metallisierungsätzen
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

DV-Prime & Da Vinci Product Families

DV-Prime & Da Vinci Product Families

Products

Wafer cleaning is performed repeatedly during semiconductor device manufacturing and is a critical process that affects product yield and reliability. Unwanted microscopic materials – some no bigger than the tiny structures themselves – need to be cleaned effectively. At the same time, these processes must selectively remove residues that are chemically similar to the device films.

Based on Lam’s pioneering single-wafer spin technology, our DV-Prime® and Da Vinci® products provide the process flexibility needed with high productivity to address a wide range of wafer cleaning steps throughout the manufacturing process flow. For some applications, select models are also available through our Reliant™ Systems as refurbished products, providing lower cost of ownership with the same quality assurance and performance as new systems.


Industry Challenges


Throughout the chip fabrication process, particles and other chemical impurities must be removed from the wafer surface. Each step has different selectivity and defectivity requirements that add to manufacturing complexity. For example, post-etch or post-ash polymers and residues need to be removed by dissolving them chemically, while insoluble particles are lifted off and floated away. These complex requirements have led to the increased use of multiple chemistries in one process. As a result, cost-effective chemical use is of growing importance. In the case of cleaning devices with high aspect ratio structures, residues must be completely removed without causing mechanical damage or excessive sidewall recess.

KEY CUSTOMER BENEFITS


  • High particle removal efficiency
  • Flexibility to address defectivity requirements with the latest dilute chemistry and solvents
  • Reduced adder counts and yield excursions with compact, on-board chemical delivery
  • Lower chemical cost with chemistry reclaim system
  • Reduced collapse of fragile features using advanced drying technology

Product Offerings

  • DV-Prime®
  • Da Vinci®

KEY APPLICATIONS

  • Particle, polymer, and residue removal
  • Backside/bevel cleaning
  • Photoresist removal
  • Silicon substrate thinning/stress relief
  • Underbump metallization etch
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube