GAMMA Produktfamilie

GAMMA Produktfamilie

Products

Strippingverfahren entfernen Fotolack und weitere Rückstände, die bei anderen Prozessen zurückbleiben. Downstream-Plasmavorgänge werden ebenfalls verwendet, um der Wafer-Oberfläche bestimmte Eigenschaften zu verleihen, die für weitere Verfahren notwendig sind. Entfernungsprozesse sind wichtig für die endgültige Leistung der Bauelemente und müssen eine minimale Beeinträchtigung der Strukturformen (CDs) sicherstellen und ebenso einen minimalen bis gar keinen Materialverlust.

Lams fertigungsbewährte Systeme aus der GAMMA®-Produktfamilie mit einer großen Bandbreite aus Downstream-Plasmen bietet die Fertigungsflexibilität, die für mehrere wichtige Wafer-Bearbeitungsvorgänge nötig sind.


Industry Challenges

Da die Halbleiterbranche immer mehr zu ultraflachen Kontaktstellen, Mehrfachstrukturierungen, Ultra-Low-k-Dielektrika und 3D-Architektur übergeht, müssen Prozesse zur Entfernung von Fotolack bei komplexen Bestandteilstrukturen besonders effektiv sein. Auf Transistorebene beeinträchtigen kleine Veränderungen des Lacks als Ergebnis des Strippingprozesses den Widerstand und die Tiefe der Kontaktstellen sowie die Dotierstoffaktivierung und damit auch die Leistung des Bauteils. Bei durchkontaktierten Strukturen können ungewollte Veränderungen der Eigenschaften von Low-k-Dielektrika die Leistung ebenfalls beeinträchtigen. Die Entfernung von Fotolack kann ebenfalls negative Auswirkungen auf Materialien haben, die in fortschrittlichen Speicheranwendungen verwendet werden. Diese Überlegungen treiben die Entwicklung neuer Strippingprozesse für modernste Chiptechnologien. Zu den Anforderungen gehören das Entfernen von Rückständen, das Minimieren von Oxidation und Siliziumverlust und das Erbringen von Ergebnissen ohne Schäden am Bauteil, die zugleich hohen Durchsatz und niedrige Betriebskosten ermöglichen.

Key Customer Benefits

  • Mehrere Verfahrensschritte können mit maximaler Flexibilität und Produktivität auf derselben Plattform durchgeführt werden, ermöglicht durch den „Multi-Station Sequential Processing“-Aufbau (MSSP), der eine unabhängige Steuerung von Temperatur, RF-Leistung und Chemie ermöglicht
  • Rückstandlose Ergebnisse mit hohem Durchsatz für Bulk und Implant Strip Anwendungen aufgrund verbesserter Quelltechnologie in Verbindung mit schnellerer Wafer-Erwärmung
  • Ultraniedrige Defektivität eines einzigen Systems, das eine Vielzahl von Prozessanwendungen und -chemikalien erlaubt

Product Offerings

  • GAMMA® xPR
  • GAMMA® GxT®

Key Applications

  • Hochdosierter Implant Strip (HDIS)
  • Bulk Strip
  • Descumming Prozess
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

GAMMA Product Family

GAMMA Product Family

Products

Strip processes remove photoresist and various residues left behind by other processes. Downstream plasma processes are also used to condition the wafer surface to give it certain properties necessary for subsequent processing. Critical to final device performance, strip processes must ensure minimal impact to feature shapes (CDs) and minimal to zero device materials loss.

Lam’s production-proven GAMMA® product family systems with a broad range of downstream plasmas provide the process flexibility needed for a range of critical wafer processing applications.


Industry Challenges


With the semiconductor industry’s migration to ultra-shallow junctions, multiple patterning, ultra low-k dielectrics, and 3D architectures, photoresist strip processes need to deal effectively with more complex device structures. At the transistor level, small changes in the film as a result of the strip process can affect junction resistivity, junction depth, and dopant activation, thereby affecting device performance. For interconnect structures, unwanted changes in the properties of low-k dielectrics can also impact performance. Photoresist removal can also negatively impact materials used in advanced memory applications. These concerns are driving the development of new strip processes for advanced technology nodes. Challenges include removing residues, minimizing oxidation and silicon loss, and providing damage-free results, while at the same time delivering high throughput and low cost of ownership.

KEY CUSTOMER BENEFITS


  • Multiple process steps can be performed with maximum flexibility and productivity on the same platform, enabled by Multi-Station Sequential Processing (MSSP) architecture, which allows independent control of temperature, RF power, and chemistry
  • Residue-free results with high throughput for both bulk strip and implant strip applications due to enhanced source technology combined with faster wafer heating
  • Ultra-low defectivity performance on a single system running a wide range of applications and chemistries

Product Offerings

  • GAMMA® xPR
  • GAMMA® GxT®
  • GAMMA® G400®

KEY APPLICATIONS

  • High-dose implant strip (HDIS)
  • Bulk strip
  • Descum
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube