STRIKER Produktfamilie

STRIKER Produktfamilie

Products

Atomic Layer Deposition (ALD)

Advanced Memory, Packaging, Patterning, Transistor

Die jüngsten Speicher-, Logik- und Bildbearbeitungsgeräte erfordern äußerst dünne, hoch-konforme dielektrische Schichten für die weitere Verbesserung von Bauteilleistung und -skalierung. Solche Filme sind beispielsweise äußerst wichtig für auf Abstandhalter basierende Mehrfachstrukturierungen, wobei die Abstandhalter die kritische Maße (CDs) definieren, ebenso wie die isolierenden Bahnen, die geringe Toleranz selbst für den kleinsten Defekt haben.

Lam’s Single-Wafer-ALD-Produkte von Striker® bieten kritische Lösungen für diese schwierigen Anforderungen durch anwendungsspezifische Prozesse und Hardwareoptionen – und liefern erstklassige Filmtechnologie, geringe Defektivität und niedrigste Betriebskosten.


Industry Challenges

Die Halbleiterindustrie erweitert ständig die Grenzen der Skalierung von Logik-, Speicher- und Bildsensorenchips in dem Bemühen, hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten, höheren Datenspeicher und schnellere Mustererkennung zu liefern. Das Auftauchen von 3D-Aufbauten im Zusammenhang mit neuen Methoden des Verkleinerns von Bauteilen treiben wiederum die Notwendigkeit von Innovationen bei der Chipherstellung voran. Um dies zu ermöglichen, müssen Abscheidungsprozesse ultradünne, konforme dielektrische Schichten mit Eigenschaften bieten, die Lösungen für fortgeschrittene Strukturierung, Kapazitätsreduktion, bessere elektrische Isolation und schadensfreie hermetische Einkapselung bieten. Anlagenhersteller wenden sich der ALD-Technologie zu, mit der Filme Schicht für Schicht entstehen und nicht durch die Größe und Strukturdichte von Bauteilen beeinträchtigt werden, um die benötigen On-Wafer-Ergebnisse zu erzielen. Zugleich liegt eine der wichtigsten Anforderungen auch in der für Fertigungsumgebungen benötigten Produktivität.

Key Customer Benefits

  • Branchenführende Technologie und Defekt-Performanz mit reduzierten Prozesszeiten durch schnelle ALD-Zyklen und Komponenten, Software und Steuerungen mit „ALD-Bewertung“
  • Anwendungsspezifisch einstellbare mechanische und elektrische Filmeigenschaften innerhalb der Temperaturbereiche
  • Mehrfache chemische Möglichkeiten für Filmdotierung und In-situ-Maskenbeschnitt
  • Hermetische, schadensfreie konforme Innenisolierungen
  • Hoch-selektive Filme mit niedrigen Nassätzraten
  • Erstklassige Produktivität und geringes Cost-of-Ownership durch produktionsbewährte Multi-Station Static Deposition

Product Offerings

  • Striker®
  • Striker® FE

Key Applications

  • Gap-Fill-Dielektrika
  • Konforme Innenisolierungen
  • Patterning Spacers und Masks (Abstandhalter und Masken)
  • Hermetische Einkapselung
  • Ätz-Stopp-Schichten
  • Optische Filme
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

Striker Product Family

Striker Product Family

Products

Atomic Layer Deposition (ALD)

Advanced Memory, Packaging, Patterning, Transistor

The latest memory, logic, and imaging devices require extremely thin, highly conformal dielectric films for continued device performance improvement and scaling. For example, such films are critical for spacer-based multiple patterning schemes where the spacers help define critical dimensions (CDs), as well as for insulating liners, which have little tolerance for even the tiniest defect.

Lam’s Striker® single-wafer ALD products provide critical solutions for these challenging requirements through application-specific process and hardware options that deliver best-in-class film technology and defect performance at the lowest cost of ownership.


Industry Challenges


The semiconductor industry continues to push the scaling limits of logic, memory, and image sensor chips in an effort to deliver higher processing speeds, more data storage, and faster pattern recognition. The advent of 3D architectures with new methods of feature shrinking, in turn, are driving the need for innovation in chip manufacturing. To enable these approaches, deposition processes must provide ultra-thin, conformal dielectric films with properties targeting critical solutions for advanced patterning, capacitance reduction, superior electrical isolation, and damage-free hermetic encapsulation. Equipment makers are turning to ALD technology – where films are grown layer-by-layer and are not affected by feature size and pattern density – to deliver the required on-wafer results. At the same time, providing the productivity needed for manufacturing environments is also a key requirement.

KEY CUSTOMER BENEFITS


  • Industry-leading technology and defect performance with reduced processing times enabled by rapid ALD cycles and “ALD-rated” components, software, and controls
  • Application tunable mechanical and electrical film properties within wide range of temperatures
  • Multiple chemistry capabilities for film doping and in situ mask trimming
  • Hermetic, damage-free conformal liners
  • High-selectivity, low wet etch rate films
  • Best-in-class productivity and cost of ownership enabled by production-proven Multi-Station Sequential Deposition (MSSD) and Multi-Station Static Deposition architecture

Product Offerings

  • Striker®

KEY APPLICATIONS

  • Patterning spacers and masks
  • Conformal liners
  • Etch stop layers
  • Gapfill dielectrics
  • Hermetic encapsulation
  • Optical films
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube