SPEED Produktfamilie

SPEED Produktfamilie

Products

Dielektrische „Gapfill“-Verfahren lagern kritische Isolationsschichten zwischen leitenden und / oder aktiven Bereichen ab, indem Öffnungen mit verschiedenen Seitenverhältnissen zwischen leitenden Leitungen und zwischen Bauelementen gefüllt werden. Bei Bauteilen jüngster Generation können die zu füllenden Strukturen sehr hoch/tief und eng sein. Daher sind wegen des ständig wachsenden Risikos von Wechselwirkungen und Bauteilversagen hochgradige dielektrische Schichten besonders wichtig.

Lams HDP-CVD-Produkte von SPEED® bieten mehrere Lösungen mit dielektrischen Filmen für hochgradiges Gap-Filling mit branchenführendem Durchsatz und Verlässlichkeit. Für einige Anwendungen sind ausgewählte Modelle auch über unsere Reliant® -Systeme als generalüberholte Produkte erhältlich, wodurch niedrigere Betriebskosten mit der gleichen Qualität und Leistung wie bei neuen Systemen erzielt werden.


Industry Challenges

Für fortgeschrittene, geringe Strukturbreiten benötigen Chiphersteller hochqualitative Schichten für Gap-Filling-Prozesse, um die Integrationskomplexität zu verringern. Abscheidungssprozesse, die diese Strukturen ausfüllen, stehen vor der Herausforderung, defektfreie Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig einen hohen Durchsatz beizubehalten. Für Strukturen mit hohem Querschnittverhältnis (HAR) liefern alternative Gap-Fill-Technologien oftmals nicht die benötigten Filmeigenschaften, was zu schlechter Prozesssteuerung und erhöhter Integrationskomplexität führt. Zu den bevorzugten Herangehensweisen gehört die Verwendung von HDP-CVD, entweder als komplette Gap-Fill-Lösung oder als Abdeckung für alternative Lückenfüll-Technologien, um die Prozesskontrolle zu verbessern und Integrationsrisiken zu mindern.

Key Customer Benefits

  • Erstklassige Schichtdicke über den gesamten Wafer und Gap-Fill-Gleichmäßigkeit durch die Fähigkeit, die Ablagerung und das In-situ-Ätzprofil anzupassen
  • Ausgezeichnete Partikel-Performanz und überragender Durchsatz: das Design ermöglicht enorme Chargengrößen zwischen Reinigungen und schnellere Reinigungen
  • Breitgefächerte Prozessflexibilität ist auf derselben Plattform verfügbar, ohne das größere Hardwareänderungen notwendig sind

Product Offerings

  • SPEED® NExT
  • SPEED® Max

Key Applications

  • Shallow-trench Isolierung (STI)
  • Pre-Metal-Dielektrika (PMD)
  • Zwischenschicht-Dielektrika (ILD)
  • Zwischenmetall-Dielektrika (IMD)
  • Passivierungsschichten
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

SPEED Product Family

SPEED Product Family

Products

Dielectric “gapfill” processes deposit critical insulation layers between conductive and/or active areas by filling openings of various aspect ratios between conducting lines and between devices. With advanced devices, the structures being filled can be very tall and narrow. As a result, high-quality dielectric films are especially important due to the ever increasing possibility of cross-talk and device failure.

Lam’s SPEED® HDP-CVD products provide a multiple dielectric film solution for high-quality gapfill with industry-leading throughput and reliability. For some applications, select models are also available through our Reliant™ Systems as refurbished products, providing lower cost of ownership with the same quality assurance and performance as new systems.


Industry Challenges


At advanced technology nodes, chipmakers continue to require high-quality dielectric films for gapfill processes to minimize integration complexity. Deposition processes that fill these advanced structures are challenged to achieve defect-free results while maintaining high throughput. For high aspect ratio (HAR) structures at advanced nodes, alternate gapfill technologies often do not deliver the film properties needed, resulting in poor process control and increased integration complexities. Preferred approaches are to use HDP-CVD either as a complete gapfill solution or as a cap over other gapfill technologies to enhance process control and mitigate integration risks.

KEY CUSTOMER BENEFITS


  • Best-of-breed across-wafer thickness and gapfill uniformity enabled by the ability to customize deposition and in-situ etching profile
  • Excellent particle performance and superior throughput – design allows large batch sizes between cleans and faster cleans
  • Broad process flexibility available on the same platform without requiring major hardware changes

Product Offerings

  • SPEED® NExT
  • SPEED® Max

KEY APPLICATIONS

  • Shallow trench isolation (STI)
  • Pre-metal dielectrics (PMD)
  • Inter-layer dielectrics (ILD)
  • Inter-metal dielectrics (IMD)
  • Passivation layers
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube