FLEX PRODUKTFAMILIE

FLEX PRODUKTFAMILIE

Products

Dielektrisches Ätzen arbeitet Muster in isolierende Materialen ein und schafft damit Trennwände zwischen den elektrisch leitenden Teilen von Halbleiterbauelementen. Bei modernen Bauteilen sind diese Strukturen oftmals äußerst hoch und dünn und werden aus komplexen, empfindlichen Materialien hergestellt. Kleinste Abweichungen vom Zielprofil der Strukturen – sogar auf atomarer Ebene – können negative Auswirkungen auf die elektrischen Eigenschaften des Bauteils haben.

Um diese herausfordernden Strukturen genauestens herstellen zu können, bietet Lams Flex®-Produktfamilie differenzierte Technologien und auf Anwendung konzentrierte Möglichkeiten für kritische dielektrische Ätzverfahren. Für manche Anwendungen sind über unsere Reliant®-Systeme auch ausgewählte Modelle als generalüberholte Anlagen verfügbar und bieten niedrigere Betriebskosten mit der gleichen Qualität und Leistung wie neue Systeme.


Industry Challenges

Aufgrund neuer Materialien, komplexer neuer Integrationsverfahren und der fortschreitenden Miniaturisierung der Bauelemente steht das dielektrische Ätzen neuen Anforderungen gegenüber. Die neuen Werkstoffe und Integrationsprozesse setzen voraus, das mehrschichtige Film-Stacks geätzt werden können, oftmals mit extremer Selektivität von einer Beschichtung zur nächsten. Der Wunsch der Chiphersteller, die Gesamtkosten pro Wafer zu senken, legt den Schwerpunkt immer mehr auf die Fähigkeit, mehrfache Beschichtungen an Ort und Stelle zu ätzen. Die immer kleiner werdenden Strukturbreiten erfordern unter anderem optimal geätzte Profile mit ständig höheren Querschnittverhältnissen, insbesondere für Kondensatoraufbauten für Speicherzellen und Kontakte, und gleichzeitig die zuverlässige Wiederholbarkeit in der Großserienproduktion. Für Logikbauteile wiederum treibt die Skalierung im Bereich der Interconnects das hoch selektive Ätzen von mehreren Low-k-Materialien an, ohne die k-Wert der dielektrischen Beschichtung zu erhöhen oder die Leistung des Bauteils negativ zu beeinträchtigen.

Key Customer Benefits

  • Außergewöhnliche Gleichförmigkeit, Wiederholbarkeit und Steuerbarkeit durch ein einzigartiges multifrequentes, gering-volumiges Plasma
  • Hohe Produktivität mit niedriger Defektivität durch Mehrfachschrittätzen vor Ort und beständiger Plasmaleistung
  • Kosteneffektive Aufrüstungen mit niedrigem Risiko, die die Lebenszeit der Systeme verbessern und die Anlagenrendite maximieren
  • Ultra-selektives, plasma-unterstütztes Atomschichtätzen (ALE) mit Lams „Advanced Mixed Mode Pulsing“-Technologie (AMMP™)

Product Offerings

  • Exelan® Flex®
  • Exelan® Flex45™
  • Flex® D Series
  • Flex® E Series
  • Flex® F Series
  • Flex® G Series

Key Applications

  • Low-k- und Ultra-Low-k-Zweifachdamaszieren
  • Selbst anpassende Verbindungen
  • Kondensatorzellen
  • Mask open
  • 3 D NAND Löcher, Gräben und Verbindungen mit hohem Querschnittverhältnis
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

Flex Product Family

Flex Product Family

Products

Dielectric etch carves patterns in insulating materials to create barriers between the electrically conductive parts of a semiconductor device. For advanced devices, these structures can be extremely tall and thin and involve complex, sensitive materials. Slight deviations from the target feature profile – even at the atomic level – can negatively affect electrical properties of the device.

To precisely create these challenging structures, Lam’s Flex® product family offers differentiated technologies and application-focused capabilities for critical dielectric etch applications. For some applications, select models are also available through our Reliant™ Systems as refurbished products, providing lower cost of ownership with the same quality assurance and performance as new systems.


Industry Challenges


Dielectric etch faces multiple challenges due to new materials, complex new integration schemes, and scaling at advanced technology nodes. These new materials and integration schemes require the ability to etch multi-layer film stacks, often with extreme selectivity from one film to another. Chipmakers’ desire to reduce overall cost per wafer has placed an increased emphasis on the ability to etch multiple films in situ. Scaling challenges include creating optimal etched profiles at increasingly higher aspect ratios, in particular for memory cell capacitor structures and contacts, while providing repeatable dimension control in high-volume production. For logic devices, interconnect scaling drives high-selectivity etching of various low-k materials without increasing the k value of the dielectric film or adversely impacting device performance.

KEY CUSTOMER BENEFITS


  • Exceptional uniformity, repeatability, and tunability enabled by a unique multi-frequency, small-volume, confined plasma design
  • High productivity with low defectivity, enabled by in-situ multi-step etch and continuous plasma capability
  • Low-risk, cost-effective upgrades that extend product life and maximize return on investment
  • Ultra-high selectivity plasma-enhanced atomic layer etching (ALE) using Lam’s Advanced Mixed Mode Pulsing (AMMP™) technology

Product Offerings

  • Exelan® Flex®
  • Exelan® Flex45™
  • Flex® D Series
  • Flex® E Series
  • Flex® F Series
  • Flex® G Series

KEY APPLICATIONS

  • Low-k and ultra low-k dual damascene
  • Self-aligned contacts
  • Capacitor cell
  • Mask open
  • 3D NAND high aspect ratio hole, trench, contact
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube