METRYX PRODUKTFAMILIE

METRYX PRODUKTFAMILIE

Products

In-Line-Prozessüberwachung wird verwendet, um Entwicklungen und Abweichungen bei Produktionswafern zu erkennen, während sie sich ereignen, so dass schnell Korrekturen vorgenommen werden können, um weiteren Ausbeuteverlust zu verhindern. Für Abtragungs-, Ätz- und Reinigungsschritte ist das Vermessen der Massenveränderung eines Wafers vor und nach einer Fertigung ein einfacher und direkter Weg, die Fertigungsergebnisse zu überwachen und zu prüfen, insbesondere bei ultradünnen und ultradicken Schichten/Filmen und bei komplexen 3D-Geometrien neuerer Chipdesigns, bei denen traditionelle optische Messtechniken unwirksam sind.

Lams Metryx®-Massenmetrologiesysteme, die sowohl als plattform-integrierte Module als auch als Einzelsysteme verfügbar sind, liefern Sub-Milligramm-Massenmessungen für die Fertigungsüberwachung und -steuerung von dreidimensionalen Bauteilstrukturen.


Industry Challenges

Da Bauteile dreidimensional immer komplexer werden, reichen traditionelle optische Messtechniken oftmals nicht für eine präzise Steuerung von Ätz-, Abscheidungs- und Reinigungsvorgängen aus. Die Böden von Strukturen mit hohem Querschnittsverhältnis (HAR) könnten zum Beispiel für optische Top-Down-Signale unsichtbar sein. Ebenso sind manche dicken Lacke oftmals zu undurchsichtig für genaue Dickenmessungen, und laterale Verarbeitungsschritte finden häufig zu tief in einer Struktur statt, als dass sie sichtbar wären. Viele Geometrien sind heute so komplex, dass Lösungen für optische kritische Abmessungen (OCD) teure Investitionen und lange Entwicklungs- und Validierungszeiträume benötigen. Darüber hinaus erfordern die strengen Anforderungen für Ätzanwendungen oftmals Methoden in Echtzeit, um den Variabilitätsgraden innerhalb eines Lots und von Lot zu Lot gerecht zu werden. Daher benötigen Chiphersteller alternative Methoden für die Überwachung von Prozessergebnissen, die kosteneffizient auf die Beschränkungen optischer Techniken eingehen.

Key Customer Benefits

  • Niedrige Betriebskosten, hoher Durchsatz- und In-Line-Fertigungsüberwachung
  • Einfache Messungen mit klaren physikalischen Messgrößen (Wafer-Masse und Massenveränderung)
  • Hohe Sensibilität mit der Fähigkeit Sub-Nanometer-Schichten zu entdecken
  • Höhere Sensibilität bei steigender Bauteilkomplexität und höheren Querschnittsverhältnissen
  • Prozessmessungen bei 3D-/verborgenen Strukturen, wo optische Metrologie wirkungslos bleibt
  • Maximale Flexibilität für Mehrfachanwendungen und variable Sampling-Strategien im Gebrauch als Einzelsystem
  • Überwachung in Echtzeit und niedrigere Sampling-Kosten pro Wafer durch plattform-integrierte Konfiguration

Product Offerings

  • Metryx® Metior® SRM™
  • Metryx® SRMi™

Key Applications

  • HAR-Ätzen - DRAM-Zelle, 3D-NAND-Kanalloch
  • Winkeltreue und ALD-/Seitenwandabscheidung
  • Horizontales Processing – Recess Etch, Filling
  • Überwachung/Monitoring von Schichtdichten
  • Carbon Mask Open
  • Wafer-Reinigung/Polymerentfernung
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube

Metryx Product Family

Metryx Product Family

Products

In-line process monitoring is used to identify production wafer trends and excursions as they occur, allowing corrections to be implemented quickly to prevent further yield loss. For deposition, etch, and clean steps, measurement of the mass change of a wafer before and after a process is a simple and direct means of monitoring and controlling process results, particularly for ultra-thin films, ultra-thick films, and complex 3D geometries of newer chip designs, where traditional optical metrology techniques are ineffective.

Lam’s Metryx® mass metrology systems, available as both platform-integrated modules and as stand-alone systems, deliver sub-milligram mass measurement capability for advanced process monitoring and control of three-dimensional device structures.


Industry Challenges


As devices become more three-dimensionally complex, traditional optical metrology techniques are often insufficient for maintaining tight control of etch, deposition, and clean processes. For example, the bottoms of high aspect ratio (HAR) structures may be invisible to top-down optical signals. Likewise, certain thick films are frequently too opaque for precise thickness measurement, and lateral processing steps occur too deeply in a structure to be visible. Many geometries are now so complex that fitting optical critical dimension (OCD) models requires substantial investment and long development and validation timelines. In addition, meeting tight requirements for etch applications often requires real-time methods for addressing within-lot and lot-to-lot variability sources. As a result, chipmakers require an alternative means of monitoring process results that addresses the limitations of optical techniques in a cost-effective manner.

KEY CUSTOMER BENEFITS


  • Low cost of ownership, high-throughput in-line process monitoring
  • Simple measurement with clear physical meaning (wafer mass and mass change)
  • High sensitivity with sub-nanometer film detection capability
  • Greater sensitivity as device complexity and aspect ratio increases
  • Process control on 3D/hidden structures where optical metrology is ineffective
  • Maximum flexibility for multi-application use and variable sampling strategies using standalone system configuration
  • Real-time control and lower cost of sampling on every wafer using platform-integrated configuration

Product Offerings

  • Metryx® Metior® SRM™
  • Metryx® SRMi™

KEY APPLICATIONS

  • HAR etch – DRAM cell, 3D NAND channel hole
  • Conformal and ALD/sidewall deposition
  • Horizontal processing –recess etch, fill
  • Film density monitoring
  • Carbon mask open
  • Wafer cleaning/polymer removal
circle-arrow2circle-arrow2facebookgooglehandshake2health2linkedinmenupdfplant2searchtwitteryoutube